Der Massenmord von Katyn

Quelle: der Honigmann sagt…

http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2012/05/08/der-massenmord-von-katyn/

8. Mai 2012 von honigmann

Im Frühjahr 1940 ermordeten Einheiten des sowjetischen Innenministeriums in einem Wald bei Katyn (Rußland) fast 20000 polnische Offiziere, Zivilisten sowie Vertreter der bürgerlichen Elite.

Nach Entdeckung der Massengräber durch die einmarschierten deutschen Soldaten im Jahre 1943 wurde das Massaker zunächst von der NS-Propaganda instrumentalisiert, wie dieser historische Bildstreifen zeigt, während die sowjetische Führung unter Josef Stalin die Taten von sich wies und sie den Nazi-Truppen anlastete.

Erst Michail Gorbatschow stellte 1990 in der Glasnost-Ära klar, daß die Sowjetunion für den Massenmord in Katyn verantwortlich war. Dessen Nachfolger stimmten dem im Prinzip zwar zu und versprachen rückhaltlose Aufklärung der seinerzeitigen Verbrechen. Doch der oberste Militärstaatsanwalt Rußlands, Alexander Sawenkow, beendete das Untersuchungsverfahren im Jahre 2005 mit der lapidaren Begründung, die Vorgänge seien verjährt.

Die Symbolik könnte tragischer nun nicht sein: Auf dem Flug zu einer Gedenkfeier nach Katyn verunglückte am Samstag, 10. April 2010, die Maschine des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski mit hochrangigen Regierungsvertretern beim Landeanflug nahe dem westrussischen Smolensk. Keiner der 97 Menschen an Bord überlebte. Die Experten sind sich einig: Die “zweite Tragödie von Katyn” wird Auswirkungen auf die Beziehungen zwischen Moskau und Warschau und damit auch der EU haben – ob positive oder negative, mag aber niemand derzeit vorhersagen. Denn jahrzehntelang galt der Meuchelmord vor 70 Jahren als Sinnbild des polnischen Misstrauens gegenüber dem allmächtigen Nachbarn.

<p><a href=”http://vimeo.com/10863562″>Der Massenmord von Katyn</a> from <a href=”http://vimeo.com/user474858″>Kaiservideo</a> on <a href=”http://vimeo.com”>Vimeo</a>.</p>

 

http://vimeo.com/10863562

.

Gruß

Der Honigmann

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s