Überwachung: Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln

Quelle: staseve

http://staseve.wordpress.com/2012/06/06/uberwachung-deutsche-geheimdienste-konnen-pgp-entschlusseln/

Veröffentlicht am 6. Juni 2012by

Udo Ulfkotte

Die Verschlüsselungssoftware PGP (Pretty Good Pricacy) wird von vielen Menschen dazu genutzt, um angeblich völlig sicher mit Dritten kommunizieren zu können. Nun bestätigt ein Brief aus dem Kanzleramt: Deutsche Geheimdienste lesen fleißig mit.

Seit mehr als zehn Jahren habe ich in meinen Büchern immer wieder davor gewarnt, angeblich »sichere« amerikanische Verschlüsselungssoftware wie PGP einzusetzen. Bei meinen Gesprächen mit BND-Mitarbeitern wurde über PGP nur gelacht. Doch offizielle Dokumente konnte ich dazu nie vorweisen. Jetzt lag dem Bundestag die Drucksache 17/9305 vor, in der es um die Überwachung der Bürger geht. Nachfolgend die Antwort des Kanzleramtsministers Roland Profalla (CDU) auf die wichtigste Frage:

 

Frage: Ist die eingesetzte Technik auch in der Lage, verschlüsselte Kommunikation (etwa per SSHoder PGP) zumindest teilweise zu entschlüsseln und/oder auszuwerten?

 

Antwort: Ja, die eingesetzte Technik ist grundsätzlich hierzu in der Lage, je nach Art und Qualität der Verschlüsselung.

 

Zudem erfährt man in dem Antwortschreiben, dass der Mailverkehr nach 16.400 Stichworten durchsucht wird. Deutsche Geheimdienste durchsuchen inzwischen pro Jahr etwa 38 Millionen E-Mails. Die Anzahl der E-Mails mit Suchbegriffen, die für Geheimdienste relevant schienen, ist damit stark gestiegen. Im Jahr 2009 lag diese noch bei 6,8 Millionen. Beim Knacken von Verschlüsselung werden Anwendungen der deutschen Firmen Utimaco, Ipoque oder Trovicor genutzt, um möglichst tief in die private Kommunikation einzudringen.

Quelle: Kopp-online vom 04.06.2012

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s